Made in Solingen – Die Klingenstadt

Solingen ist als "Klingenstadt" all jenen ein Begriff, die einen genauen Blick auf ihre Küchenmesser werfen. Selbst bei Bud Spencer und Terrence Hill wurde eine angedrohte Messerattacke süffisant als "Ansichtskarte aus Solingen" kommentiert.

Foto: iStock.com / Rawpixel
Foto: iStock.com / Rawpixel


Solingen ist schon seit dem Mittelalter als das Zentrum der deutschen Messerindustrie bekannt. Renommierte Hersteller, wie Güde, Niegeloh und Felix exportieren ihre Messer und werben selbstbewusst mit dem Etikett "Solingen" - egal, ob es dabei, um hochwertige Küchen- oder Jagdmesser geht.

Wasserkraft und Nachfrage

Schon bevor sich diese Unternehmen in der Stadt der Klingen ansiedelten, hatte sich die Stadt über die entsprechenden Zünfte bereits einen guten Ruf erworben. Dank der Wasserkraft der umliegenden Flüsse, hatte man bereits im Mittelalter den nötigen Antrieb zur Produktion der gefragten Klingen. Außerdem sorgte die Nähe zum Handelszentrum Köln schon seinerzeit für einen regen Absatz.

Seit dem 15. Jahrhundert erhielten Schleifer und Härter das Recht, Zünfte zu bilden. Und im 16. Jahrhundert siedelten sich viele andere Messermacher in der Gegend an. Der Name „Solingen“ wurde schnell zu einem weltweiten Gütesiegel für hochwertige Klingen. Auch im großen Stil! So waren Solinger Schwerter in mitteleuropäischen Fürstenhäusern ein gängiger Anblick.

Von der Tradition in die Moderne

Dass Solingen somit historisch bis heute als Kompetenzzentrum in Sachen Klingen Herstellung gilt, kommt also nicht von ungefähr. Nicht zuletzt weil die Anforderungen an gute Klingen im Kern recht ähnlich sind (abgesehen von haptischen Überlegungen). Bis ins 19. Jahrhundert dominierten entsprechend verschiedene Klingen die Wirtschaft Solingens – von der Schere bis zum Schwert. Mit der Maschinisierung der Industrie erhielt die Produktion einen weiteren Schub.

Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird dementsprechend auch scharfe Massenware (wie Rasierklingen) in Solingen hergestellt. „Made in Solingen“ hat also nichts von seinem ruf eingebüßt. Allerdings ist nicht alles auf die moderne Massenproduktion getrimmt. In der heutigen Solinger Messermanufaktur werden Messer nach wie vor auf traditionelle Art und Weise hergestellt, was den Status eines „echten“ Küchenmesser aus Solingen auch kulturell unterstreicht.

Das heißt aber nicht, dass alles in kompromissloser Tradition verhaftet ist. Moderne Ansätze und Konzipierungen sind auch in Solingen stets auf der Höhe der Zeit in die Herstellung eingeflossen. Deswegen ist Solingen auch heute noch, so wie damals schon, die Stadt der Klingen. Ein solcher Ruf will schließlich gepflegt werden. Wie ein gutes Messer.